Norwegen 2024

Mittwoch 29. Mai 2024
Wohnmobil Nachmittags
in Wadersloh, ca. 6 km bis Diestedde, dann packen

Donnerstag 30. Mai 2024 (1. Tag)
Tag 809 km bis Hirtshals * gesamt 809 km * Fahrtzeit: 11:44 Std. * 69 km/h gesamt * Temp. bis 21° * Wetter: trocken und sonnig * Übernachtung auf 0 m

Der Tag ist nicht so gelaufen wie ich geplant hatte. Eigentlich wollte ich die erste Nacht sofort in Norwegen übernachten, aber dafür habe ich zu lange gebraucht um nach Hirtshals zu kommen. Aber alle ist gut, habe Abends dann eben die erste Fähre für Morgens nach Kristiansand gebucht.

Freitag 31. Mai 2024 (2. Tag)
Tag 145 km * gesamt 954 km * Fahrtzeit: 3:46 Std. * 39 km/h gesamt * Temp. bis 23° * Wetter: sonnig * Übernachtung auf 39 m

Erst mit der Fähre von Hirtshals (9:30 Uhr) nach Kristiansand (13:30 Uhr) übergesetzt und dann habe ich meine erste Tour nach so langer Zeit (September 2023 ;-))wieder in Norwegen gemacht.

Samstag 01. Juni 2024 (3. Tag)
Tag 317 km * gesamt 1271 km * Fahrtzeit: 8:48 Std. * 36 km/h gesamt * Temp. bis 23° * Wetter: sonnig * Übernachtung auf 13 m am Lysefjord

Sonntag 02. Juni 2024 (4. Tag)
Tag 248 km * gesamt 1519 km * Fahrtzeit: 8:48 Std. * 28 km/h gesamt * Temp. bis 28° * Wetter: sonnig * Übernachtung auf 1132 m an der der Talstation der Gaustabanen

Heute mit dem Womo 3 mal die 1000er überschritten und das zum Teil von 0 m gestartet. Und heute mit der Krossobanen auf 885 m hoch. Dann weiter zur Bergstation der Gaustabanen auf 1132m.

Montag 03. Juni 2024 (5. Tag)
Tag 202 km * gesamt 1721 km * Fahrtzeit: 5:25 Std. * 37 km/h gesamt * Temp. von 9° bis 21° * Wetter: meist sonnig * Übernachtung auf 730 m am Vøringfoss

Die Nacht war sehr windig und das Womo schaukelte ganz schön, außerdem fielen die Temperaturen in den einstelligen Bereich, was ja kein Problem ist. Heute als erstes mit der Gaustabanen (erst mit einer Art Straßenbahn 850 m durch einen Tunnel in den Berg, dann mit der Seilbahn durch einen 1050 Meter lange Tunnel eine 39° steile Fahrt zur Bergstation, Höhenunterschied sind 670m) auf über 1800 m hochgefahren. Nachdem ich wieder unten war habe ich erst einmal gefrühstückt und fuhr dann los. Auch heute habe ich mit dem Womo wieder 3 mal die 1000er überschritten. Auf der Hardangervidda war ich dann auf 1240 m bei 4°.

Dienstag 04. Juni 2024 (6. Tag)
Tag 257 km * gesamt 1978 km * Fahrtzeit: 7:27 Std. * 35 km/h gesamt * Temp. von 4° bis 12° * Wetter: überwiegend bewölkt * Übernachtung auf 0 m in Gaupne am Gaupnefjorden

Heute bei bewölktem Himmel und 9° losgefahren am Vøringsfossen vorbei, über die Hardangervidda (Hochebene), weite am Skjervsfossen und Tvindefossen vorbei. Dann hoch zur Stegastein (Aussichtsplattform), das waren wieder einmal 10 km bei 8% Steigung, über die 48 km Schneestraße (Snøveg) hier habe ich dann heute den bisher höchsten Punkt erfahren mit 1307 m.

Mittwoch 05. Juni 2024 (7. Tag)
Tag 324 km * gesamt 2302 km * Fahrtzeit: 8:25 Std. * 38 km/h gesamt * Temp. von 0° bis 11° * Wetter: regnerisch mit z. T. Schneeregen * Übernachtung auf 11 m bei Mandalen am Romsdalfjord

Heute ging es sofort von 0 m hoch zur höchsten Pass-Straße Nordeuropas die mich auf 1426m brachte. Hier oben, also auf über 1000 m hielt ich mich mehrere km auf bis es dann wieder runter ging nach Lom (bekannteste Stavkyrkje Norwegens), wo ich natürlich nur dran vorbei fuhr. Somit kam ich dann auch wieder irgendwann auf über 1000 m wo ich dann besonders vorsichtig fuhr, da die Temperatur wieder bei 0° bis 3° lag und es mehrere Schneeregenschauer gab. Von hier aus ging es dann wieder von 1024 m in Serpentinen über 21 km runter auf 0m in den Geirangerfjord. Von hier ging es sofort weiter auf 526 m zur Ørnesvingen (Geirangerfjord-Aussichtsplattform). Nun überquerte ich noch eben den Rest des "Hügels" und fuhr Richtung Trollstigen, wo die Durchfahrt gesperrt war. Ich kehrte um, um diese zu umfahren und suchte mir einen seeeehr abgelegenen Stellplatz.

Donnerstag 06. Juni 2024 (8. Tag)
Tag 296 km * gesamt 2598 km * Fahrtzeit: 8:30 Std. * 35 km/h gesamt * Temp. von 9° bis 15° * Wetter: abwechslungsreich ;-) * Übernachtung auf 5 m in Bremsnes bei Kristiansundvam europäischen Nordmeer

Heute war erst einmal nichts besonderes. Ich bin ein Stück am Romsdalfjord weitergefahren, dann am Langfjord den ich dann verlassen habe um über eine Anhöhe (500 m) zum Tingvollfjord zu kommen. diesen verließ ich dann auch wieder um zum Fannefjord zu kommen. Hier fuhr ich dann durch Molde um nach Bud zu kommen. Hier startet die 36 km lange Landschaftsroute Atlanterhavsvegen /Atlantikstraße (dieses sind 2 unterschiedliche Verlinkungen), die ich dann auch bis kurz vor Kristiansund fuhr um dort direkt am Kay von Bremsnes zu übernachten.

Freitag 07. Juni 2024 (9. Tag)
Tag 271 km * gesamt 2869 km * Fahrtzeit: 7:50 Std. * 35 km/h gesamt * Temp. von 8° bis 15° * Wetter: durchwachsen, kaum Regen * Übernachtung auf 65 m auf der Insel Hitra

Heute Küstenstraßen mit Fähre.

Samstag 08. Juni 2024 (10. Tag)
Tag 270 km * gesamt 3139 km * Fahrtzeit: 7:02 Std. * 38 km/h gesamt * Temp. von 14° bis 18° * Wetter:  * Übernachtung auf 0 m am Hafen von Vanvikan gegenüber von Trondheim am Trondheimfjord

Sonntag 09. Juni 2024 (11. Tag)
Tag 302 km * gesamt 3441 km * Fahrtzeit: 8:13 Std. * 37 km/h gesamt * Temp. von 14° bis 18° * Wetter: bis 11 Uhr Regen, dann sonnig * Übernachtung auf 1 m kurz vor dem Sørfjord

Nachts hatte es seit min. 3.00 Uhr geregnet und es hörte erst gegen 11.00 Uhr auf. Heute fuhr ich entlang des Trondheimfjord, dann weiter durch das Inland zur Küste.

Montag 10. Juni 2024 (12. Tag)
Tag 198 km * gesamt 3639 km * Fahrtzeit: 8:02 Std. * 25 km/h gesamt * Temp. von 9° bis 11° * Wetter: besch....eiden * Übernachtung auf 75 m, 5 km vor der Fähre Låvong nach Nesna

Heute fahre ich los bei dem selben Wetter wie gestern morgen, es regnet bei 10°. Und zwar fuhr ich als erstes zum Sundshopen, ist eine 2022 errichtete Mole 65 Meter ins Meer. Dann ging es weiter und ich bin heute 2 Fähren gefahren. Auf eine von denen habe ich ca. 1,5 Std. warten müssen und habe hier eine Mittagspause eingelegt. Und es war jetzt nur noch leicht am regnen und die Straßen waren den ganzen Tag nass. Die Fähre fuhr dann 45 Min. Als ich dann Nachmittags einen Stellplatz finde, übrigens ohne Netz, ist es wieder am gallern.

Dienstag 11. Juni 2024 (13. Tag)
Tag 341 km * gesamt 3980 km * Fahrtzeit: 8:25 Std. * 41 km/h gesamt * Temp. von 9° bis 11° * Wetter:  * Übernachtung auf 168 m am Mørsvikfjorden an der E6

Es hat die ganze Nacht geregnet. War morgens am überlegen, och ich nicht vielleicht auf ein Hausboot umsteigen soll ;-). Heute als erstes die Fähre Låvong nach Nesna genommen. Dann habe ich irgend wann den Polarkreis überschritten bei 7° und einer Höhe von 666m. Nun fuhr ich weiter und suchte mir nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Stellplatz. Heute hat es mal eine halbe Stunde nicht geregnet sonst eigentlich immer, mal mehr, mal weniger stark.

Mittwoch 12. Juni 2024 (14. Tag)
Tag 245 km * gesamt 4225 km * Fahrtzeit: 7:40 Std. * 32 km/h gesamt * Temp. von 9° bis 12° * Wetter: durchwachsen, Polartag * Übernachtung auf 3 m auf den Lofoten auf der gegenüberliegenden Seite des Gimsøystraumen-Rastplatzes

Heute bin ich wieder einmal bei besch... Wetter losgefahren und habe mir nach einiger Zeit, wie immer einen doppelten Espresso gegönnt (mache ich übrigens jeden Tag 2 mal). Nach gut 90 km habe ich dann die Fähre von Bognes nach Lødingen auf die Lofoten genommen. Auf diese musste ich wieder eine halbe Std. warten und sie fuhr dann 1 Std. Auf dieser habe ich mir ein Lachsbaguette (war nicht groß, ca. 1,5 Brötchenlängen) gegönnt. Hätte ich mir auch schenken können, war zwar mit Ei und ein wenig Karnickelfutter aber das Baguette war pampich und kostete 10,39 €. Aber alles gut. Nachdem ich die Fähre dann verlassen hatte fuhr ich weiter und suchte mir dann Nachmittags einen Stellplatz.

Donnerstag 13. Juni 2024 (15. Tag)
Tag 201 km * gesamt 4426 km * Fahrtzeit: 7:37 Std. * 27 km/h gesamt * Temp. von 12° bis 15° * Wetter:  sonnig, Polartag* Übernachtung auf 1 m in Vestersand auf den Lofoten

Heute bin ich bei trockenem Wetter und 13° gestartet. Das Wetter klarte tagsüber immer mehr auf und wurde richtig sonnig bei bis zu 15°. Diese fühlten sich aber kälter an, da es windig dabei war. Ich fuhr heute bis Reine runter an schönen Sandstränden vorbei, über tolle Küstenstraßen und durch immer wieder wechselnde Landschaften. Alles was es in ganz Norwegen gibt, ist hier auf den Lofoten wohl noch einmal komprimiert zusammengefasst. In Reine angekommen machte ich mich dann wieder schnell auf den Rückweg, denn ich glaube alle Touris waren heute in Reine. Außerdem muss wohl schon Hochsaison auf den Lofoten sein, denn hier fahren schon echt viele Womos rum. Ich suchte mir heute wieder frühzeitig einen Stellplatz, denn wenn man früh anfängt, findet man auch einen.

Freitag 14. Juni 2024 (16. Tag)
Tag 212 km * gesamt 4638 km * Fahrtzeit: 7:24 Std. * 29 km/h gesamt * Temp. von 14° bis 18° * Wetter: sonnig, Polartag * Übernachtung auf 4 m in Sortland am Fußballplatz

Heute gemütliche Tour über die Lofoten an Ständen vorbei, über schöne Küstenstraßen, hohe Brücken und mit Fähren.

Samstag 15. Juni 2024 (17. Tag)
Tag 233 km * gesamt 4871 km * Fahrtzeit: 7:16 Std. * 32 km/h gesamt * Temp. von 13° bis 17° * Wetter: sonnig, Polartag * Übernachtung auf 12 m in Løksa

Heute wieder gemütliche Tour an Ständen vorbei, über schöne Küstenstraßen, hohe Brücken und mit Fähren.

Sonntag 16. Juni 2024 (18. Tag)
Tag 322 km * gesamt 5193 km * Fahrtzeit: 7:32 Std. * 43 km/h gesamt * Temp. von 12° bis 23° * Wetter: sonnig, Polartag * Übernachtung auf 2 m am Gratangsbotn (nordöstlich vo Narvik)

Heute bin ich auch wieder gemütlich an Ständen, über schöne Küstenstraßen, hohe Brücken sowie Tunnel gefahren und zwar über die Insel Senja um zum Ersfjordstrand zu kommen. Hier steht ein vergoldetes Toilettengebäude, welches Schlappe 387.000 € gekostet hat.

Montag 17. Juni 2024 (19. Tag)
Tag 208 km * gesamt 5401 km * Fahrtzeit: 6:51 Std. * 30 km/h gesamt * Temp. von 20° bis 23° * Wetter: sonnig, Polartag
* Übernachtung auf 168 m am Mørsvikfjorden an der E6

Heute bin ich gegen 8.00 Uhr aufgestanden und das Thermometer zeigte 20° an. Nachdem ich mich fertig gemat habe ging es dann los. Als erstes suchte ich mir eine Circle K in der ich mir meine erste Espresso-Dröhnung zu mir nahm. Dann fuhr ich weiter und es wurde eine Strecke der Tunnel, der eine mal kürzer, der andere bischen länger, aber immer noch nicht lang (3550 m). In diesem fielen dann die Temperaturen zum Teil von 22° auf 11 ° ab. Bin schon Tunnel gefahren mit einer Länge von ca. 27 km. Dann kam ich an eine Fähre, auf die ich dann eine Stunde warten musste und ca. 45 Min. fuhr. Anschließend fuhr ich weiter und holte mir meine 2te Espresso-Dröhnung und suchte mir einen geeigneten Stellplatz. Ups, das war dann der gleiche wie schon 6 Tage zuvor.

Dienstag 18. Juni 2024 (20. Tag)
Tag 279 km * gesamt 5680 km * Fahrtzeit: 8:18 Std. * 34 km/h gesamt * Temp. von 15° bis 22° * Wetter: sonnig, Polartag * Übernachtung auf 1 m in Forøy am Sportboothafen.

Heute war der Ablauf wie immer. Bin über schöne Küstenstraßen (Rastplatz Ureddplassen-Aussichtspunkt), hohe Brücken sowie Tunnel (der heute war mal 7,1 km lang) gefahren. Heute kam ich auch an dem Braset (Engenbreen-Gletscherarm) vorbei. Auch an Stränden bin ich vorbeigefahren und an einem bin ich dann bis zu den Knien ins Wasser gegangen. Boah, war das kalt aber das war ja klar. ;-)

Mittwoch 19. Juni 2024 (21. Tag)
Tag 230 km * gesamt 5910 km * Fahrtzeit: 7:54 Std. * 29 km/h gesamt * Temp. von 9° bis 14° * Wetter: wolkig, Regen, ab 14.30 Uhr trocken, Polartag * Übernachtung auf 2 m in Mosjøen am Vefsnfjord

Heute fuhr bei bewölktem Wetterlos und kam nach 2,5 km an der ersten Fähre an, auf die ich 3/4 Std. warten musse, was mir bekannt war. Runter von der Fähre fuhr ich weitere 28 km bis zur nächsten Fähre, auf die ich wieder 1 1/4 Std. warten musste, was mir auch bekannt war. Mit dieser Fähre fuhr und ca. 1 Std. und überquerte wieder den Polarkreis. Dann fuhr ich weiter zum Rastplatz Hellåga (Treppenstufen ins Meer), wo ich eine Pause einlegte. Dann bin ich weitergefahren und habe noch eine 8,6 km langen Tunnel mitgenommen. Danach tankte ich und suchte mir einen Stellplatz.

Donnerstag 20. Juni 2024 (22. Tag)
Tag 513 km * gesamt 6423 km * Fahrtzeit: 8:41 Std. * 59 km/h gesamt * Temp. von 7° bis 17° * Wetter: überwiegend Regen, Nachmittags trocken * Übernachtung auf 552 m in Yset wieder mal ein Fußballplatz

Heute begann der Tag echt super, ;-) nein, nicht wegen den 9° und Regen beim losfahren, sondern, als ich meinen Stellplatz verlies und gerade 100 m gefahren war sah ich ich eine Circle K - Tanke. Also rein und erst einmal meine erste Dröhnung (doppelter Espresso) abgeholt. Dann ging es weiter und ich machte erst einmal km, denn ich habe die Entfernung zur Fähre unterschätz, die ich evtl. am Sonntag nehmen wollte. Nachmittags suchte ich mir dann einen Stellplatz, was nicht ganz so einfach war. Nun plante ich aber meine Route einmal um und zwar nicht mehr zur Fähre von Kristiansand (NO) ↔ Hirtshals (DK) sondern zur Fähre Göteborg (SE) ↔ Frederikshavn (DK).

Freitag 21. Juni 2024 (23. Tag)
Tag 360 km * gesamt 6783 km * Fahrtzeit: 7:59 Std. * 45 km/h gesamt * Temp. von 8° bis 22° * Wetter: morgens bewölkt dann sonnig * Übernachtung auf 139 m in Skotterud wieder mal ein Fußballplatz

Heute bei 8° und Bewölkung losgefahren, bin dann auch noch hoch auf 773m gekommen und dann ging es immer abwärts mit der Höhe und aufwärts mit den Temperaturen. Bin dann einen Teil des Jutulhogget Canyon (Nord-Europas größter) gefahren. Habe wie immer, tagsüber meine 2 doppelten Espresso getrunken, heißen an der Maschine Espresso Shot 2oc. Außerdem war ich auch mal wieder einkaufen. Nachmittags suchte ich mir dann wieder einen Stellplatz bei 22°.

Samstag 22. Juni 2024 (24. Tag)
Tag 526 km * gesamt 7309 km * Fahrtzeit: 8:08 Std. * 65 km/h gesamt * Temp. von 12° bis 15° * Wetter: von allem etwas * Übernachtung auf 9 m in Båstad

Heute Morgen bei trockenem Wetter gestartet und ca. 160 km Landstraße in Norwegen gefahren. Ich habe natürlich auch noch meinen letzten Espresso in Norwegen bekommen. Dann bin ich Autobahn durch Schweden gefahren und Übernachte ca. 30 km vor der Fähre Helsingborg (SE) ↔ Helsingør (DK). Nun habe ich auch die Nase voll und es fängt auch wieder an zu regnen.

Sonntag 23. Juni 2024 (25. Tag)
Tag 462 km * gesamt 7771 km * Fahrtzeit: 9:19 Std. * 50 km/h gesamt * Temp. von 14° bis 21° * Wetter: von bis, je älter der Tag desto besser * Übernachtung auf 0 m in Achtrup

Heute losgefahren, Fähre Helsingborg (SE) ↔ Helsingør (DK) genommen, Dänemark durchquert, in Deutschland einen Stellplatz am Restaurant gesucht. Habe fertig ;-)

Montag 24. Juni 2024 (26. Tag)
Tag 295 km * gesamt 8066 km * Fahrtzeit: 8:45 Std. * 34 km/h gesamt * Temp. von 16° bis 21° * Wetter: überwiegend sonnig * Übernachtung auf 16 m in Bargenstedt

Heute ein wenig an der Nordseeküste herumgegurkt. War ein schöner Tag denn heute habe ich seit 3 Jahren mal wieder gesehen, das die Nordsee Wasser hat. Die letzten Jahre war das nie zu sehen. Habe zwischendurch Päuschen auf dem Deich gemacht. Zum Tagesende hatte ich leichte Probleme ein Restaurant zu finden, welches offen hat. Aber zum Schluss habe ich ein gutes gefunden, in dem ich meinen Fisch bekam und auf dem Parkplatz übernachten konnte.

Dienstag 25. Juni 2024 (27. Tag)
Tag 372 km * gesamt 8438 km * Fahrtzeit: 10:12 Std. * 37 km/h gesamt * Temp. von 20° bis 28° * Wetter: Sonne * Übernachtung auf 24 m am Dümmer in Dammelohhausen bei Aalräucherei Hoffmann (aal-hoffmann.de)

Mittwoch 26. Juni 2024 (28. Tag)
Tag 128 km * gesamt 8565 km * Fahrtzeit: 3:48 Std. * 34 km/h gesamt * Temp. von 20° bis 26° * Wetter: Sonne * Übernachtung auf 78 m in Diestedde West

Donnerstag 27. Juni 2024 (29. Tag)
Putz- u. Ausräum-Tag

Abgabe-Tag

Info's
(das, was für mich wichtig und interessant ist)
Stand 2022

- Smartphone (NFC => kontaktloses Bezahlen): Um zu bezahlen mit NFC brauch man keine SIM-Karte im Smartphone um damit zu bezahlen, sollte aber zwischendurch mal online gehen (lt. meiner Bank). Hat super funktioniert.
- NFC: Ist in allen Ländern und überall möglich
- tanken, einkaufen usw.: überall mit Karte möglich
- Bargeld: habe ich nicht gebraucht, manchmal ist es so, wenn man Parkplätze oder anderes auf Vertrauensbasis bezahlen muss, muss man Vorort eine App laden und darüber bezahlen, habe ich aber auch nicht gebraucht

Norwegen-Info's
Stand 2023

Tankstellen-Info's
- Tankstellennetz: ist gut ausgebaut, man brauch sich im Normalfall keine großen Gedanken machen. Fährt man aber mal ins Landesinnere spezielle Strecken, gibt es schon mal über 90 km keine Tankmöglichkeit
- bezahlen: ausschließlich mit Karte
- bezahlen: an die Zapfsäulen auch kontaktlos
- bezahlen: im Shop nur noch bei wenigen möglich
- Diesel-Preis: von Gegend immer unterschiedlich
- Ad-Blue: gibt es an der Zapfsäule
- Toiletten: wer kein Problem damit hat, auf öffentliche Toiletten zu gehen, kann an Tankstellen und auf Rastplätzen (im Touri-Gebiet), zu jeder Zeit, auf diese gehen, sie sehen echt sauber aus. Sie sehen meist wie frisch geputzt aus. Ab nördlich der Lofoten haben die Rastplätze meistens Plumpsklo. Aber die Toiletten in den Tankstellen sind immer noch sauber und für jeden zugänglich.
- Espresso (doppelt): Cirkle K vom Geschmack her der aller Beste und auch der günstigste, denn hier bekommst du 2 immer zu einem günstigeren Preis (ein Espresso 25 NOK, zwei 33 NOK z. Z. 2,87 € Stand 06-2024)

Verkehrs-Info's inkl. Maut f. Straßen und Fähren
- Straßen-Maut: gibt es ohne Ende und es kommen ganz schöne Kosten zusammen (lag in 17 Tagen, bei ca. 70 € im Jahr 2022)
- Straßen-Maut: habe mir den SkyttelPASS-Chip angeschafft (Vertrag abschließen, Transponder kommt nach einer Woche, funktioniert einwandfrei, Kennzeichen ist jederzeit änderbar), mit dem bekomme ich auf alle Mautgebühren 20 % Ermäßigung und den kann man mit dem Fährsystem AutoPASS für Fähren verknüpfen auf welches man für die meisten Fähren 50 % Ermäßigung bekomm.
- Fähren-Gebühren: habe einen Vertrag mit AutoPASS für Fähren abgeschlossen (Kennzeichen ist jederzeit änderbar, habe in 2022 für 13 Fährüberfahrten ca. 200 € bezahlt und hier sind schon 50 % abgezogen). Die Kundenkarte sollte man immer griffbereit habe, denn auf einigen wenigen wollen die Fähr-Unternehme direkt abrechnen, dann zeigt man die Karte vor und es wird über das System abgerechnet.
- Verkehrs-Infos: Sperrungen und Baustellen findet man unter www.175.no
- Rastplätze-Toiletten: wer kein Problem damit hat, auf öffentliche Toiletten zu gehen, kann auf Rastplätzen (im Touri-Gebiet), zu jeder Zeit, auf diese gehen, sie sehen echt sauber aus. Sie sehen meist wie frisch geputzt aus.
- Rastplätze - Toiletten: Ab nördlich der Lofoten haben die Rastplätze meistens Plumpsklo. Aber die Toiletten in den Tankstellen sind immer noch sauber und für jeden zugänglich.

- Kartenzahlung: Supermärkte, Cafés und überall anders wird ausschließlich mit Karte bezahlt. Ich brauchte eine Sicherung für das Fahrzeug, habe sicherheitshalber natürlich 2 geholt. Die kosteten 0,59 €, konnte ich auch nur mit Karte zahlen.
- Sprache: Der aller größte Teil der Norweger spricht Englisch und das meiner Beurteilung nach sehr gut (mein Englisch ist allerdings mies, aber ich komme immer klar)
- Übernachtungsplätze: Findet man überall, ist nur die Frage welche Ansprüche man hat. Also Parkplätze von Kirchen, Fußballstadien, Wanderparkplätzen und Skigebieten sind immer gute Plätze, meist nicht an der Hauptstraße und sehr ruhig. Sonst Fragen ist immer gut, bisher hat noch niemand nein gesagt.
- Eis: Es gibt an jeder Tankstelle Norweger die bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur Eis essen
- PKWs: Hier fahre wirklich viele Oldtimer und Ammi-Schlitten rum
- PKWs: Tesla fahren hier ohne Ende rum, deswegen gibt es auch überall Elektro-Tankstellen und nicht nur an Tankstellen sondern auch an Supermärkten, da kommt es schon mal vor, das da so 20 Stück vorhanden sind. Es fahren auch sehr viele VW-E-Bullis hier rum.
- freies WLAN: gibt es in Supermärkten, Tankstellen, öffentlichen Gebäuden aber nicht bei jedem, muss man einfach ausprobieren und oft im Gebäude sein.
- Norweger: Wenn die Norweger Sonnenbrillen tragen, tragen sie welche mit verspiegelten Gläser und bunt, wie man das von den Skifahrerbrillen kennt.
- SAT-Empfang: oft sehr schwierig wenn man sich an den Fjorden aufhält
- SAT-Empfang: je weiter man in den Norden kommt desto schwieriger kann es sein, Empfang zu haben. Die Schüsselgröße hat Auswirkung darauf.